Aktuelle Meldungen

Detailinfos:

24.07.2018
Antibiotikaanwendungen QS Datenbank


Bis zum 14.07.2018 mussten die Bestandsveränderungen und die Antibiotikaanwendungen in der staatlichen Antibiotikadatenbank für das erste Halbjahr 2018 angegeben werden. Dazu gehört auch in jedem Halbjahr die Tierhalterversicherung, die für diesen Zeitraum schriftlich an die zuständige Behörde verschickt werden muss.



Ende Juli wird nun auch der Therapieindex in der Vetproof Datenbank bei QS berechnet. Auch hierzu müssen bei Vetproof alle Antibiotikaanwendungen aus dem Zeitraum 01.04.2018 - 30.06.2018  gemeldet werden. Sollte keine antibiotischen Anwendungen nötig gewesen sein, muss der Betrieb eine Nullmeldung einstellen.
Findet diese Meldung nicht rechtzeit statt, wird dem Betrieb die Lieferberechtigung für das QS-System entzogen.