Artikel
Startschuss für die Inititative Tierwohl Rind
12.04.2022

Nach längerer Corona bedingter Pausierung der Präsenzveranstaltungen, konnten wir unsere Landwirte am 12.04.2022 wieder zu einer Informationsveranstaltung im Gasthof Hönemann einladen. Themen waren die kürzlich gestartete Runde der Initiative Tierwohl Rind und weitere Möglichkeiten der Vermarktung nach Haltungsform 3 oder 4 im Rindfleischsegment. Als Redner durften wir Dietz Wichers von der NLW und Ralf Martens von der ANW begrüßen.

 

Die Initiative Tierwohl Rind startet in die Programmlaufzeit 2022 - 2024. Teilnahmeberechtigt sind Rindermäster, Kälbermäster und Milchviehhalter. Die ITW Kriterien müssen mindestens 6 Monate vor der Schlachtung (für Mastkälber die gesamte Mastdauer) eingehalten werden. Grundvoraussetzung ist die Teilnahme am QS- System. Die Finanzierung erfolgt entlang der Wertschöpfungskette vom Lebensmitteleinzelhandel/ Gastronomie über die Fleischwirtschaft an die Tierhalter. Diese erhalten für den Mehraufwand, der Ihnen für die Einhaltung der ITW Kriterien entsteht, einen Preisaufschlag auf den Marktpreis. Dieser wird direkt vom Ihrem Abnehmer/ Schlachtbetrieb mit der Abrechnung ausbezahlt. Somit ist eine frühzeitige Abstimmung mit uns als Erzeugergemeinschaft für eine gesicherte Vermarktung unerlässlich.

 

Damit Sie sich einen genauen Überblick der Inhalte und Kriterien verschaffen können, finden Sie hier nähere Informationen.

 

 

Bei weiteren Nachfragen oder Teilnahmewunsch sind wir Ihr Ansprechpartner für die Initiative Tierwohl.

  • Erzeugergemeinschaft für Qualitätsvieh im Oldenburger Münsterland eG
  • Westerbakumer Str. 2
  • 49456 Bakum
  • 0 44 46 / 96 86-0
  • 0 44 46 / 96 86-50