Artikel
Ordentliche Generalversammlung 2021
15.09.2021

Nach der im letzten Jahr schriftlich durchgeführten Generalversammlung, konnten wir in diesem Jahr wieder eine Präsenz Veranstaltung durchführen. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Bestimmungen eröffnete unser Geschäftsführer Christoph Hüsing mit einem Rückblick auf die Entwicklungen des Geschäftsjahres 2020 die Versammlung. 

Entgegen dem Branchentrend konnten die Vermarktungszahlen in 2020 bei den Ferkeln, sowie auch bei den Schlachtschweinen konstant gehalten werden. Die Stückzahlen im Großviehgeschäft waren rückläufig. Im laufenden Geschäftsjahr 2021 wurden bis zum 30.06.2021 500.000 Stück Schlacht- und Nutzvieh vermarktet. Das entspricht 2.200 Tiere mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

Die Eigenkapitalquote der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsvieh im Oldenburger Münsterland eG liegt bei über 65%, der Gesamtumsatz reduzierte sich preisniveaubedingt auf über 140 Mio. Euro und der Jahresüberschuss ist nach Abzug aller Rückstellungen auf 9.000€ zu beziffern. 

Als Besonderheiten in 2020 sind die Corona Pandemie und der ASP Einbruch in Deutschland hervorzuheben und die daraus resultierenden verminderten Schlachtkapazitäten mit Preiseinbruch im Schlachtschweinemarkt.

 

Verabschiedungen

Dieses Jahr wurde Conrad Ortmann aus dem Aufsichtsrat verabschiedet. Seit dem 26.11.1992 im Aufsichtsrat der SEG Cloppenburg eG war Conrad über mehrere Zusammenschlüsse bis hin zu unserer heutigen Erzeugergemeinschaft ehrenamtlich im Aufsichtsrat tätig. Dafür danken wir ihm im Namen aller Mitglieder. Er wird abgelöst von Markus Faske aus Beverbruch. 

 

Aus der Vermarktungsgemeinschaft des Beratungsringes Visbek wurde im Jahre 1987 in Zusammenarbeit mit dem Beratungsring Goldenstedt die EZG für Schlachtschweine Visbek- Goldenstedt und Umgebung w.V. gegründet. Dieser Zeit folgend hat Heinrich Dierkes viele Zusammenschlüsse aktiv mitbegleitet und wurde zuletzt als stellvertretender Vorsitzender (bis 2019) Mitglied unseres Vorstandes der heutigen Erzeugergemeinschaft für Qualitätsvieh im Oldenburger Münsterland eG. Darüber hinaus war Heinrich ausschlaggebend beteiligt an den Gründungen der ELV GmbH und des Landesverbandes Niedersächsischer Schweineerzeuger e.V.. Zu guter Letzt war er im Vorstand der heutigen VEZG und an der heutigen Struktur beteiligt. Heute setzt er sich für die Belange der Landwirte als erster Vorsitzender der ISN Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. ein. Wir danken Heinrich im Namen aller Mitglieder für sein jahrelanges Engagement. Seine Nachfolge als neues Vorstandsmitglied tritt Johann Lehnhof aus Colnrade an. 

 

Neuvorstellungen

Da im letzten Jahr aufgrund von Corona keine Präsenzveranstaltung stattfinden konnte, gab es nun die Möglichkeit für unsere neuen Gesichter der Erzeugergemeinschaft sich vorzustellen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Tessa Abraham: Qualitätsmanagement

Jonas Hüsing: Disposition

Dominic Scheele: Abrechnung

Christian Schulze- Wext: Großviehvermarktung

  • Erzeugergemeinschaft für Qualitätsvieh im Oldenburger Münsterland eG
  • Westerbakumer Str. 2
  • 49456 Bakum
  • 0 44 46 / 96 86-0
  • 0 44 46 / 96 86-50